Es ist immer wieder eine anspruchsvolle, aber auch sehr reizvolle Aufgabe ein Ziel zu definieren und gemeinsam zu verfolgen.

Als Chemieingenieur mit Schwerpunkt Biotechnologie habe ich mich in meiner mehr als 20-jährigen Berufspraxis mit vielen schwierigen Situationen auseinandergesetzt, die mir sowohl als Führungskraft in dem bedeutendsten Biotechnologieunternehmens Europas, der QIAGEN GmbH, als auch als Geschäftsführer der BIOT'K Consulting GmbH im In- und Ausland begegneten.

So startete ich meine Karriere als Prozessingenieur mit der Aufgabe einen biotechnologischen Prozess für die Gewinnung eines Biomoleküles zu entwickeln.

Die weiteren Stationen beschäftigten sich vorwiegend mit der Entwicklung von Prozessen und Produktion von Proteinen aus rekombinanten Organismen mit zunehmender Verantwortungskompetenz. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Gewinnung von Enzymen für die Forschung und später auch für die Diagnostik. Neben den biotechnologischen Fragestellungen wurde ich hier auch mit technischen Aspekten des Handlings von wässrigen Lösungen, sowie den logistischen Anforderungen eines Assemblierbereiches konfrontiert.

Ein allgegenwärtiger Aspekt war immer wieder die Optimierung unter verschiedensten Gesichtspunkten. Sei es die bestehenden Herstellprozesse an neue Auftragsvolumina zu adaptieren oder sie grundlegend zu überarbeiten, um Qualitäts- und Kostenaspekte zu verbessern. Hierzu bediente ich mich neben neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch gängiger Methodiken aus dem Bereich Lean Production.

Durch den vielfältigen Umgang mit Produkten für regulierte Märkte, konnte ich mir meine große Expertise im Bereich Produktion und Qualitätsmanagement gemäß Standards (ISO 9001 und ISO 13485) aufbauen und sammelte sehr viele Erfahrungen in der GMP-konformen Produktion.

Neben den sehr umfassenden fachlichen Kompetenzen habe ich durch die Weiterentwicklung meiner Karriere als Führungskraft und damit verbunden der eigenen Persönlichkeit sehr weitreichende Erfahrungen im Führen und Managen von Teams und Abteilungen gesammelt.