...dient als Methodik, um das Arbeitsumfeld sicherer, sauberer und übersichtlicher zu gestalten. Hierdurch werden Optimierungsmöglichkeiten unterstützt.

Die 5 S stehen ins Deutsche übertragen für:

Seiri
Sortiere aus. Alles was für die Arbeit an diesem Platz nicht benötigt wird, aussortieren.

Seiton
Stelle ordentlich hin. Was tatsächlich gebraucht wird, bekommt einen unter ergonomischen Gesichtspunkten ausgesuchten, definierten und
gekennzeichneten festen Platz.

Seiso
Säubere. Der Arbeitsplatz wird von Grund auf gereinigt.

Seiketsu
Sauberkeit bewahren. Das bedeutet stetiges Aufräumen und verhindert, dass neue Gegenstände ungeplanten Zugang zum Arbeitsplatz finden.

Shitsuke
Selbstdisziplin üben. Damit Ordnung und Sauberkeit aufrechterhalten werden, ist Disziplin erforderlich. Ist eine Stellfläche für ein Werkzeug
definiert, gehört es auch dahin - immer. Diese Disziplin ist von den Vorgesetzten anfangs oft aber auch später immer wieder einzufordern.